Gremien des Folkwang-Museumsverein e.V.

Der Mitgliederversammlung obliegen alle wesentlichen Entscheidungen des Vereins, insbesondere die Wahl des Verwaltungsrats und des Vorstands.

Dem Verwaltungsrat gehören Persönlichkeiten an, die den Verein in besonderer Weise bei seiner Arbeit unterstützen und dem Vorstand beratend zur Verfügung stehen. Dem Gremium, das satzungsgemäß mindestens sieben Mitglieder umfasst, gehören derzeit die folgenden Personen an:

Volker Behr, Essen
Dr. Ulrich Blank, Essen, Vorsitzender
Dr. Gerhard Cromme, Essen
Dr. Claudia Edeling, Essen
Prof. Ute Eskildsen, Essen
Dr. Heinrich Hiesinger, Essen
Prof. Dr. Thomas Katzorke, Essen
Dr. Ingo Luge, Essen
Jörg Massenberg, Essen
Dr. e.h. Achim Middelschulte, Essen
Prof. Dr. Dr. Thomas Olbricht, Essen
Joachim Rumstadt, Essen
Dr. Rolf-Martin Schmitz, Mönchengladbach
Heidi Steuernagel, Essen
Dr. Andreas Urban, Berlin
Dr. Axel Wiesener, Essen

Der Vorstand besteht satzungsgemäß aus fünf bis sieben Personen, die von der Mitgliederversammlung für einen Zeitraum von 5 Jahren gewählt werden. Dem Vorstand gehören derzeit an:

Dr. Ulrich Blank, Vorsitzender
Dr. Ulrich Irriger, Schriftführer
Stefan Pfeiffer, Schatzmeister
Dr. Susanne Henle
Dr. Thomas A. Lange

siehe auch die Satzung des Vereins . . .

Kuratorium des Museum Folkwang
Mitverantwortung für Sicherung und Erweiterung des Sammlungsvermögens sowie für die Entwicklung des Museums sind Leitlinien für die Zusammenarbeit des Folkwang-Museumsvereins mit der Stadt Essen im Kuratorium des Museums. Rechtliche Grundlage für die Zusammenarbeit bietet ein Vertrag, abgeschlossen zwischen der Stadt und den Stiftern im Mai 1922. Der Vertrag regelt u.a.

• den damaligen Erwerb der Sammlung Karl Ernst Osthaus durch Mittel der Stifter i.H.v. 15.000.000 Mark
  • den Unterhalt des Museum Folkwang durch die Stadt Essen
  • die Zusammenarbeit von Stadt Essen, Folkwang-Museumsverein und Familie Osthaus im Kuratorium des Museum in Hinsicht auf die Verwaltung und Weiterentwicklung der Museums Folkwang.

Den Vorsitz im Kuratorium übernehmen im jährlichen Wechsel der Oberbürgermeister der Stadt Essen und der Vorsitzende des Folkwang-Museumsvereins.

Dem Kuratorium gehören derzeit folgende Personen an:

Stand 1.1.2016

Vertreter der Stadt
Oberbürgermeister Thomas Kufen
Ratsherr Hans Aring
Ratsherr Norbert Kleine-Möllhoff
Ratsherr Dr. Karlgeorg Krüger
Ratsfrau Janine Laupenmühlen
Ratsfrau Elisabeth Mews
Ratsfrau Christiane Moos
Ratsfrau Anke Ottenhaus
Ratsfrau Barbara Rörig