News-Detail

Foto: Tanja Lamers / Museum Folkwang
02/10/2020

Freier Eintritt – aus einem Schreiben an die Mitglieder des Museumsvereins

Vor wenigen Wochen hat das Kuratorium der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung beschlossen, den freien Eintritt im Museum Folkwang für einen weiteren eineinhalb Jahreszeitraum zu finanzieren. Zugleich hat der Oberbürgermeister der Stadt Essen erklärt, dass die Stadt Essen nachfolgend an dieser Regelung zu eigenen Lasten festhalten wird. Beide Erklärungen haben eine lebendige Beachtung der überregionalen Presse nachdem von einer breiten anerkennenden Zustimmung der interessierten Öffentlichkeit bereits zuvor vielfach berichtet worden war. Wir haben die Entscheidungen mit großer Freude zur Kenntnis genommen und stellvertretend Frau Prof. Gather und Herrn Kufen unseren Dank zum Ausdruck gebracht.

Es ist eine Freude, dass sich jungen Menschen, Familien und sozial schwächeren Besuchergruppen auch in Zukunft keine finanzielle Eintrittsbarriere mehr entgegenstellen wird; es ist ebenso erfreulich, dass der freie Eintritt nun sehr nachhaltig das Signal in die bundesweite Kulturlandschaft sendet: Macht die Schätze Eurer Sammlungen zugänglich, seid konsequent!