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Kurator Tobias Burg, Foto: Jens Nober, Museum Folkwang
12/05/2024

Kandinsky-Werk zurück in der Sammlung!

Das Museum Folkwang kann ein bedeutendes Werk von Wassily Kandinsky für seine Sammlung wiedererlangen. Nach über 85 Jahren kehrt Milde Tiefen aus dem Jahr 1928 in die Grafische Sammlung zurück. 1937 war es von den Nationalsozialisten als „entartet“ beschlagnahmt worden. Ermöglicht wurde der Rückkauf durch den Museumsverein mit Nachlassmitteln des Essener Sammlerpaars Griese.

Das Aquarell Milde Tiefen, ein wichtiges Beispiel aus der konstruktivistischen Phase Kandinskys am Bauhaus, wurde kurze Zeit nach dessen Entstehung von Ernst Gosebruch, dem damaligen Direktor des Museum Folkwang, angekauft und bereits 1929 in der Ausstellung Aquarelle zeitgenössischer deutscher Künstler in Essen gezeigt. Der Ankauf zeugt von der Ausrichtung der Sammlung auf die damalige künstlerische Avantgarde. Zugleich knüpfte Gosebruch an die Sammeltätigkeit des Museumsgründers Karl Ernst Osthaus an, der bereits um 1913 ein Gemälde Kandinskys erworben hatte.

Milde Tiefen wurde 1937 dem Museum als „entartet“ entzogen und anschließend verkauft. Aus Privatbesitz gelangte es nun nach Jahrzehnten erstmals wieder in den Handel – eine Chance, das Werk für das Museum zurückzugewinnen. Ermöglicht wurde der Rückkauf durch Mittel, die das Essener Sammlerpaar Dr. Walter und Lieselotte Griese dem Folkwang-Museumsverein hinterließ. Mit diesen Mitteln konnten seit 2017 bedeutende Werke des Expressionismus und Nachexpressionismus unter anderem von Max Beckmann, Kate Diehn-Bitt, Erich Heckel, Max Pechstein, Egon Schiele und zuletzt Gabriele Münter für das Museum Folkwang erworben werden. In den heutigen Bestand an Werken Kandinskys im Museum Folkwang fügt sich das Aquarell Milde Tiefen hervorragend ein und bildet ein stilistisches Bindeglied zwischen der expressionistischen Landschaft mit Kirche von 1913 und dem konstruktivistischen Gemälde Mächtiges Rot aus dem Jahr 1928. Nach der Erwerbung des ebenfalls 1937 aus den Beständen des Museums beschlagnahmten Aquarells Stehendes Mädchen, das Gesicht mit beiden Händen bedeckend (1911), von Egon Schiele im Jahr 2023 gelingt dem Museum Folkwang und dem Folkwang-Museumsverein damit eine zweite bedeutende Rückerwerbung in kurzer Folge.

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