News-Detail

v. l. n. r.: Dr. Ulrich Blank, Vorsitzender des Folkwang-Museumsverein, Peter Gorschlüter, Direktor Museum Folkwang, Dr. Nadine Engel, Kuratorin (Kunst des 19./20. Jahrhunderts) Foto: Tanja Lamers / Museum Folkwang
02/10/2020

Museum Folkwang präsentiert der Öffentlichkeit das mit Mitteln des Folkwang-Museumsvereins erworbene Gemälde „Tänzer“ von Max Pechstein

Das Museum Folkwang zeigt das durch Mittel des Folkwang-Museumsvereins erworbene Gemälde Tänzer von Max Pechstein (1881–1955).  Das Kunstwerk war im Dezember 2019 mit Mitteln aus dem Nachlass Dr. Walter Griese durch den Museumverein erworben worden.

Die bedeutende expressionistische Arbeit, die seit über 100 Jahren in Privatbesitz war, ist in einem neuen Raum der Sammlungspräsentation zu sehen. Ganz im Zeichen des titelgebenden Motivs wird das Gemälde von 1910 mit Werken von Edgar Degas, der Künstlergruppe Brücke und Fotografien des Tanztheaters Pina Bausch kontextualisiert.

Die Eröffnung fand am 6. Februar 2020 statt. In einer exklusiven Führung mit Dr. Nadine Engel hatten die Mitglieder des Folkwang-Museumsvereins die Gelegenheit, die bedeutende Arbeit vorab zu bestaunen.

Fotos des Eröffnungsabends finden Sie in unserem Mitgliederbereich.