Foto: Michael Paul Romstöck
courtesy of the artists and ivorypress

Attraktive Vorteile, der Austausch mit anderen Mitgliedern im aktiven Netzwerk, Einladungen zu Events sowie Hintergrundinformationen machen den Folkwang-Museumsverein zu etwas ganz Besonderem. Werden auch Sie Mitglied!

• Exklusive Previews und Events
  • Kunstreisen
  • Freier Eintritt
  • Exklusive Kuratoren- und Sonderführungen
  • Aktives Netzwerk

Ihre Vorteile

• Stolz und Freude darüber, eines der schönsten und bedeutendsten Kunstmuseen zu unterstützen
  • Freier Eintritt in alle Sonderausstellungen des Museum Folkwang
  • Einladungen zu exklusiven Previews
  • Exklusive Kuratorenführungen durch aktuelle Ausstellungen
  • Reisen und Sonderführungen zu Museen, Galerien und privaten Sammlungen im In- und Ausland
  • Besuch von Museen anlässlich aktueller Ausstellungen im Rahmen von Tagesreisen
  • Teilhabe am aktiven Netzwerk kunstinteressierter Personen und Institutionen
  • Freier Eintritt in Sammlungen und Sonderausstellungen in Kunsthäusern im In- und Ausland (K20 und K21 in Düsseldorf, Museum Ludwig und Wallraf-Richartz-Museum in Köln, Kunsthalle Schirn in Frankfurt, Staatsgalerie und Kunstmuseum in Stuttgart, Kunsthaus in Zürich, u. v. m.)

Fördermitglieder (mit Beiträgen von mind. 2.000 Euro bzw. 5.000 Euro p. a. für juristische Personen) profitieren zusätzlich:

• Zwei freie Führungen p. a. von qualifizierten Kunsthistorikern durch Sammlungsteile bzw. Ausstellungen nach Wahl für private Gruppen von bis zu 20 Personen

Ferner bieten sich den Mitgliedern jederzeit weitere Optionen, die individuell ausgestaltet werden.

• Individuelle Patenschaften für Museumsprojekte
  • Individuelle Beiträge zu Neuerwerbungen, ggf. mit Nennung in der Werkdokumentation

Laden Sie unsere Imagebroschüre als PDF herunter!

Jahresbeitrag

Jungmitglieder (unter 40 Jahren)250 Euro
Verheiratete Jungmitglieder400 Euro
Natürliche Personen500 Euro
Ehepaare800 Euro
Firmenmitglieder1.500 Euro
Fördernde Mitglieder (nat. Personen)2.000 Euro
Fördernde Firmenmitglieder5.000 Euro

Der Folkwang-Museumsverein e. V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Beiträge und Spenden sind deshalb im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften steuerlich absetzbar.

Neue Mitglieder sind willkommen

Wir wollen, dass die Folkwang-Idee – die Förderung der Künste und die Vermittlung künstlerischer Inhalte in der Öffentlichkeit – auch dank unserer Mitglieder präsent ist. Sie sind Kommunikatoren, die das Museum Folkwang in seiner Breitenwirkung unterstützen. In der Regel kommen Mitgliedschaften auf Empfehlung von Mitgliedern zustande.

Von neuen Mitgliedern wünschen wir uns eine lebendige Identifikation mit dem Haus und seinen Aufgaben ebenso wie gelegentliche Beiträge zur Erweiterung der Sammlung oder zur Durchführung von Museumsprojekten in besonderen Fällen nach freiem Ermessen.

Sie sind interessiert? Bitte bewerben Sie sich hier um eine Mitgliedschaft (Felder mit * sind Pflichtfelder). Ein Mitglied des Vorstands wird Sie umgehend ansprechen.