v.l.n.r.: Peter Gorschlüter, Min Yoon, Olu Ogunnaike, Anna Fricke und Moritz Scheper. Foto: Gina Becker
04.10.2021

Artist in Residence-Programm "Neue Folkwang Residence" gestartet

Das Museum Folkwang und der Neue Essener Kunstverein haben in diesem Jahr das Residenzprogramm Neue Folkwang Residence ins Leben gerufen. Jährlich werden zwei Stipendien an internationale Künstlerinnen und Künstler für einen jeweils fünfmonatigen Arbeitsaufenthalt in Essen vergeben. Die ersten beiden Stipendiaten, Olu Ogunnaike aus London und Min Yoon aus Wien, haben nun das neue Wohn- und Atelierhaus im Eltingviertel bezogen. Das Programm wird durch den Folkwang-Museumsverein und die Stiftung Olbricht ermöglicht und von Vonovia gefördert.

Verbunden mit dem Stipendium ist eine Einzelausstellung im Neuen Essener Kunstverein bzw. im Museum Folkwang in der Ausstellungsreihe 6 ½ Wochen.

Das neue Wohn- und Atelierhaus liegt im Essener Eltingviertel, einem Quartier in der Nähe der Innenstadt, der Universität und dem Hauptbahnhof. Hier steht den beiden Stipendiaten ein sanierter 180 m² großer Altbau von 1873 mit mehreren Etagen zum Wohnen und Arbeiten zur Verfügung.