Uta M. Reindl (Vizepräsidentin der AICA-Deutschland), Peter Gorschlüter und Dr. Danièle Perrier (Präsidentin der AICA-Deutschland) (v.l.n.r.). Foto: Julian Kuhnke.
23.10.2020

Exzellente Berichterstattung über den Jahresempfang des Folkwang-Museumsvereins

Bereits im Frühjahr hatte die deutsche Sektion des Internationalen Kunstkritikerverbandes AICA (Association Internationale des Critiques d' Art) bekannt gegeben, dass dem Museum Folkwang die Auszeichnung „Museum des Jahres 2019“ verliehen wird.

Tatsächlich wurden anlässlich des jährlich im Museum stattfindenden Jahresempfangs des Folkwang-Museumsvereins am 05.10.2020 nicht nur das Museum Folkwang während des Festaktes offiziell ausgezeichnet. So wurde auch die Ausstellung „Palast der Republik“ in der Kunsthalle Rostock zur „Ausstellung des Jahres 2019“ sowie „The Making of Husbands: Christina Ramberg in Dialogue“ in den Kunst-Werke Berlin zur „Besonderen Ausstellung 2019“ gekürt.

In der Presse wurde nicht nur der Abend trotz coronabedingter Einschränkungen einhellig gelobt. Auch die herausragende Arbeit des Direktors des Museum Folkwang Peter Gorschlüter und die positive Entwicklung des Museums wurden hervorgehoben.

Pressespiegel zu den AICA-Auszeichnungen und zum Jahresempfang des Folkwang-Museumsvereins:

WAZ vom 06.10.2020: „Museum des Jahres: Kunst-Kritiker feiern Folkwang in Essen“

wdr.de vom 05.10.2020: „"Museum des Jahres" - Kritiker zeichnen Museum Folkwang in Essen aus

ZEIT-online vom 05.10.2020: „Kritikerumfrage: Folkwang in Essen ist "Museum des Jahres“

WELT vom 06.10.2020: „Folkwang ist Museum des Jahres“

Kunstforum-online vom 06.10.2020: „AICA-Verband: Museum Folkwang ist ‚Museum des Jahres‘“