Foto: Samuel Solazzo
15.06.2022

Festivitäten zum 100-jährigen Bestehen des Folkwang-Museumsverein

Der Folkwang-Museumsverein feierte zusammen mit dem Museum Folkwang in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Zu diesem Anlass lud der Museumsverein am 1. Juni 2022 zu einem geselligen Austausch der geladenen Gäste und Mitglieder in den Salon Salon Folkwang ein.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Ulrich Blank (Vorsitzender des Folkwang-Museumsverein e.V.) gratulierten unter anderem Thomas Kufen (Oberbürgermeister der Stadt Essen), Peter Gorschlüter (Direktor der Museum Folkwang), Ursula Gather (Vorsitzende des Kuratoriums der Alfred Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung), Hartwig Fischer (Direktor des British Museum) – welcher aus London live zugeschaltet war –, sowie Robert Rademacher (Vorsitzender der Freunde der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen) dem Museumsverein feierlich zum 100-jährigen Bestehen. Begleitet und musikalisch untermalt, wurde der Abend durch das Thomas Hufschmidt Trio.

Am Anfang standen 44 Stifter und eine Vielzahl entschlossener Unterstützer einer großen Idee. Die Sammlung Osthaus aus Hagen zu erwerben, bot die Chance, der Stadt Essen einen einzigartigen kulturellen Akzent zu verleihen. So entstand aus der Mitte des Ruhrgebiets heraus eine Initiative, in der sich Konzerne, wie das Rheinisch-Westfälische Kohlen-Syndikat und die Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerke AG (RWE AG) und private Mäzene wie Salomon Heinemann oder Georg Hirschland, den Ankauf der einzigartigen Sammlung ermöglichten. Das „Format“ der Zusammenarbeit hat Bestand. Der Folkwang-Museumsverein steht am Anfang der gemeinsamen Geschichte und ermöglicht das einzigartige Zusammenwirken von Stadt und engagierten Bürgern in enger Verantwortung für das Museum bis heute. Stolz auf das Erreichte nach 100 Jahren einer wechselhaften doch insgesamt glückvollen Geschichte, blickt der Folkwang-Museumsverein positiv in die Zukunft.