Eva Aeppli "Hand mit angenähtem Ärmel", 1991 Stoff, gestopft mit Watte (Hand) und Ärmel in Seide
10.03.2022

Seltener Fund: Neuerwerbungen eines Werks der schweizerisch-französischen Künstlerin Eva Aeppli

Die Sammlung des Museum Folkwang sieht sich jüngst um eine Einzelfigur der Künstlerin Eva Aeppli bereichert. Durch den Folkwang-Museumsverein konnte das textile Werk der Künslterin mit dem Titel "Hand mit angenähtem Ärmel" aus dem Jahr 1991erworben werden. Eva Aeppli war Bestandteil der schweizerisch-französischen Kunstszene ab den 1950er Jahren und ist eine der bedeutendsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts.

Viele ihrer Einzelfiguren sind bis bis heute verschollen und lediglich fotografisch dokumentiert.Ihre mehrfigurigen Gruppen hingegen finden sich in den Sammlungen bedeutender europäischer Museen.