Leiter des Deutschen Plakat Museums im Museum Folkwang René Grohnert mit dem Plakat "JAMES MONTGOMERY FLAGG (1870-1960) I Want You for U.S. Army", 1917, Farblithografie, Erworben 2022 vom Folkwang-Museumsverein
09.03.2022

Wanted: Ankauf einer Ikone internationaler Plakatkunst

Der neueste Zugang in die Sammlung des Deutschen Plakat Museums im Museum Folkwang ist wohl eine, wenn nicht sogar die Ikone der internationalen Weltkriegsplakate. Die Farblithografie "JAMES MONTGOMERY FLAGG (1870-1960) I Want You for U.S. Army"aus dem Jahr 1917 wurde im Ersten Weltkrieg in einer Gesamtauflage von ca. 5 Millionen Exemplaren gedruckt. Durch eine Wiederauflage des Motivs für den Zweiten Weltkrieg als auch dessen Entlehnung in andere Kontexte, hat sich das ikonische Motiv über die Jahre in unser kollektives Gedächtnis eingeschrieben. Aktuell befinden sich laut Schätzungen nur noch rund 50 originale Exemplare des Plakats im Umlauf.

Es ergänzt die bereits umfangreiche Sammlung der Plakate zum Ersten Weltkrieg im Museum Folkwang um ein essentielles Exemplar. Darüber hinaus soll das Plakat als Key-Visual für die bevorstehende Ausstellung "WE WANT YOU! — Von den Anfängen des Plakats bis heute", dessen Titel dem Plakat entlehnt ist, fungieren. Die Ausstellung "WE WANT YOU! — Von den Anfängen des Plakats bis heute" eröffnet am 08. April 2022.